Blog zu Ernährung, Gesundheit und Naturheilkunde
Dienstag, 15.05.2012
Übergewicht ist ein Motor für Krebserkrankungen
Über die genauen Mechanismen rätseln Wissenschaftler – dennoch wird immer deutlicher: Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen das Krebsrisiko.KOMMENTAR:
Während die einen Wissenschaftler noch über die Mechanismen rätseln, haben andere die LÖSUNG bereits gefunden: Chronische Entzündungen mit der Folge einer Zell-LEISTUNGSSTÖRUNG! Nur gut, dass es hier effektive Ernährungsstrategien gibt! Fragen Sie mich!Der gesamte Artikel kann unter nachfolgendem Link nachgelesen werden.
Mittwoch, 25.04.2012
Innere Uhr verstellt: Adipositas und Diabetes durch Schichtarbeit
Schlafmangel und die Umstellung des Tag-Nacht-Rhythmus führen zu Störungen des Energiestoffwechsels, die in einer experimentellen Studie in Science Translational Medicine (2012: 4; 129ra43) bereits nach drei Wochen einen Prädiabetes auslösten und die Neigung von Schichtarbeitern zur Adipositas erklären könnten.Der gesamte Artikel kann unter nachfolgendem Link nachgelesen werden:
Freitag, 15.04.2011
Ernährungsberatung hilft, HbA1c zu senken
Es lohnt sich Typ-2-Diabetiker zu motivieren, an Schulungen und Kursen zur Ernährungsberatung teilzunehmen. Das kann nämlich dazu beitragen, die Stoffwechselkontrolle bei der Krankheit zu verbessern, wie eine neuseeländische Studie ergeben hat (BMJ 2010; 341: c3337).Die 93 Patienten der Studie hatten trotz optimierter medikamentöser Behandlung einen HbA1c über 7 Prozent und mindestens zwei weitere Risikofaktoren wie Übergewicht, Hypertonie oder Dyslipidämie. Sie wurden dabei...
Donnerstag, 07.04.2011
Süßkartoffeln - ein kostbares Geschenk der Natur
Süßkartoffeln stammen aus Südamerika und lieben tropisches Klima. Sie wurden als nährstoffreichstes Gemüse ausgezeichnet, da sie prall gefüllt sind mit Nähr- und Vitalstoffen. Ihre Auswirkungen auf die Gesundheit sind - bei regelmäßigem Genuss - phänomenal. Süßkartoffeln schmecken dazu noch köstlich und lassen sich in unzähligen Varianten zubereiten - ob roh oder gekocht, ob gegrillt oder als Pommes, ob schnell oder aufwändig, ob nach Art des Hauses oder exotisch. Mit der Süßkartoffel ...
Montag, 04.04.2011
Mit Omega-3-Fettsäuren stimmt die Chemie
SEATTLE (ikr). Ein hoher Konsum an Omega-3-Fettsäuren schützt vermutlich vor Adipositas-assoziierten Erkrankungen wie Diabetes und Herzkrankheiten. Das leiten US-Forscher aus einer Studie mit Inuit ab.70 Prozent von insgesamt 330 Inuit waren übergewichtig oder adipös (European Journal of Clinical Nutrition online, 23. März). Diejenigen mit hohen Blutspiegeln an Omega-3-Fettsäuren wiesen jedoch ähnliche Triglyzerid- und CRP-Konzentrationen auf wie normalgewichtige.Der Artikel kann...
Dienstag, 15.06.2010
Vollkornreis senkt Diabetesrisiko
"Die Bevorzugung von braunem Vollkornreis gegenüber dem geschliffenen weißen Reis könnte helfen, einem Typ-2-Diabetes mellitus vorzubeugen. Darauf deuten die Ergebnisse aus drei prospektiven Beobachtungsstudien in den Archives of Internal Medicine (2010; 170: 961-969) hin."Den ganzen Artikel können Sie unter nachfolgendem Link lesen.
Montag, 14.06.2010
Erhöhtes Krebsrisiko bei Typ-2-Diabetikerinnen
"Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes ist das Risiko für Ovarial-Karzinom in etwa verdoppelt und das für Kolon-Karzinom um 41 Prozent erhöht. Bei Männern mit Diabetes ist das Risiko für Prostatakrebs um 47 Prozent verringert. Das ergab eine Studie in Israel mit 16 721 Diabetikern und 83 874 gesunden Probanden einer Kontrollgruppe. Die Teilnehmer hatten im Jahr 2000 kein Krebs und waren acht Jahre lang beobachtet worden."Den ganzen Artikel können Sie unter nachfolgendem Link lesen.
